Unsere Aktivitäten:

Das Wespennest ist für uns ein Ort der Geborgenheit, des "sich Ausprobierens", des Lernens und des Erlebens. Den Rahmen dafür schaffen wir für jeden Tag, jede Woche, jedes Jahr – und für die gesamte Kindergartenzeit:

Unsere Aktivitäten: Durch eine Woche im Wespennest

Wir gehen täglich nach draußen. Auf einen nahe gelegenen Spielplatz oder zu einer Unternehmung. Dabei laufen wir immer zusammen in Zweier- oder Dreierreihen und wir haben unseren Wagen mit Getränken und kleinen Snacks wie Obst, Nüsse oder Knäckebrot dabei. Hierbei lernen wir unser Viertel ganz genau kennen und die Verkehrserziehung geschieht (fast) nebenbei.

Jede Woche gibt es einen festen Ausflugstag. Die Kinder fliegen dann zu einem Museum, "ihrem" Platz im Wald oder zu einem weiter entfernten Spielplatz aus oder sie besuchen ein Theaterstück oder ein Konzert.
Manchmal wird die Gruppe altersgerecht geteilt. An diesem Tag bringen alle Kinder ihren gut gefüllten Vesperrucksack mit und es wird unterwegs gepicknickt.

Es gibt jede Woche einen "Akti-Tag", an dem die Kinder den Aktiv-Spielplatz Seelberg besuchen. Da dies im Rahmen einer Kooperation außerhalb dessen Öffnungszeiten geschieht, haben die Kinder den Platz ganz für sich. Klettern, Bauen, Rutschen, Schaukeln, Kaninchen streicheln, Verstecken spielen – hier fühlen sich die Wespenkinder heimisch und frei.

Unsere Aktivitäten: Durch ein Wespennest-Jahr

Wir leben und feiern mit den Kindern den Jahreslauf:

Im Februar feiern wir Fasching – mit einer Faschingsparty im Kindergarten. Bei Interesse nehmen wir auch am Kinderfaschingsumzug in Bad Cannstatt teil. Eltern, Kinder und Team gestalten die Kostüme gemeinsam.

Beim gemeinsamen Klausurtag im Frühjahr bleibt neben der "Arbeit" an einem Thema noch genügend Zeit für gemeinsames Spiel und Essen.

Die große gedeckte Tafel im Wespennest zum gemeinsamen Osterbrunch erfreut alle: Groß und Klein.

Wenn die Natur richtig aus ihrem Winterschlaf erwacht ist, üblicherweise im Mai, machen wir unsere Waldwoche: Jeden Tag fahren wir mit den Kindern an "unsere" Waldstelle und verbringen die Zeit bis in den frühen Nachmittag hinein dort. Wir beobachten die Pflanzen und Tiere, wir basteln, schnitzen und bauen mit den Naturmaterialien, wir klettern und lassen die Kinder in ihrem Tempo entdecken.

Bei Interesse findet im Frühsommer eine Familienfreizeit im Grünen übers Wochenende statt mit Wandern, Sommerrodeln, Lagerfeuer und Stockbrotbacken, Singen und jeder Menge Spaß.

Die Kinderübernachtung für alle Kinder ab 3 Jahren, die möchten und sich "trauen", gestaltet das Team in Abstimmung mit den Kindern. Fester Bestandteil ist die Nachtwanderung und das Stockbrot Backen. Schließlich findet nach dem vielseitigen Programm jedes Kind einen Übernachtungsplatz in den Räumen des Kindergartens und ein aufregendes Erlebnis stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und schweißt die Kita-Gruppe nochmal stärker zusammen.

Im Sommer feiern wir mit allen Familien und dem Team das Sommerfest. Wir verabschieden hier unsere Schulkinder mit einem Ritterschlag. Der Abschied wird von den Schulkindfamilien gestaltet z. B. mit einem kleinen Theaterauftritt.

Beim Schulkindfrühstück verabschieden wir die Kinder: Wir veranstalten gemeinsam mit allen Kindern und den Schulkindeltern ein opulentes Frühstück. Das Team gestaltet eine kleine Geschichte für die Schulkinder. Es wird gemeinsam gesungen und die Kinder bekommen ein "Wespennestkissen" und ihr Portfolio. Am Ende werden die Kinder mit einem großen Tuch mit Schwung aus dem Wespennest "hinausgeworfen".

Beim Klausurtag im Herbst steht das Kennenlernen der neuen Familien im Mittelpunkt. Außerdem werden die Ämter unter den Eltern neu verteilt.

Im Herbst feiern wir mit Eltern und Kindern das Drachenfest. Wir lassen Drachen steigen und grillen am Rotenberg. Das ist eine schöne Gelegenheit für neue Familien und ehemalige Familien, einen Sonntagvormittag gemeinsam zu verbringen.

Im November feiern wir das Laternenfest gemeinsam mit allen Familien und dem Team. Wir gestalten Laternen und ziehen gemeinsam mit allen Familien durch den Kurpark. Dabei wird erzählt und gesungen. Am Ende wird gemeinsam gegessen und getrunken.

Im Dezember feiern wir die Weihnachtsfeier gemeinsam mit allen Familien und dem Team. Die Kinder tragen hier auch etwas bei, das in den Wochen davor im Kindergarten einstudiert und geprobt wird.